Pixel
Webvideo
Pixel
Fallstudie VideoCenter

[ Startseite Dokumentation | Didaktische Hinweise | Arbeitsbogen | Tafelbilder]
[ Start der Online-Version ]


Datenmaterial

Die Videodaten der Online-Version entstammen dem Bestand des Kinder- und Jugendvideoverleihs der ehemaligen Landesbildstelle, 2012 ergänzt um einige neue Videos. Alle aufgeführten Videos konnten dort damals kostenlos ausgeliehen werden. Die Kundendaten wurden im ersten Jahr des Online-Betriebs gesammelt, dann grob gefiltert. Die Daten wurden im Schuljahr 2006/2007 von einer Klasse der Berufsoberschule des OSZ Handel 1 auf Ihre Integrität geprüft und verbessert. Es gibt nur wenige Ausleihdaten. Es ist geplant neue Ausleihdaten auf der Grundlage von Szenarien einzuspielen, damit auch komplexere Abfragen zur Sortimentsgestaltung möglich sind.

Wird die Datenbank auf einem schuleigenen System eingesetzt wächst mit der Benutzung der Fallstudie der Datenbestand, und die Arbeit wird realitätsnäher. Die Datenbasis sollte jedoch regelmäßig auf Eintragungen überprüft werden, die gegen die guten Sitten verstoßen. Erfahrungsgemäß neigen Schülerinnen und Schüler insbesondere bei den Videotiteln zu sexistischen Eintragungen. Auch unsinnige Einträge müssen gelegentlich gelöscht werden. Laufend zu überprüfen ist, dass alle für die Arbeitsaufgaben erforderlichen Datensätze vorhanden sind. 

Bei der Online-Version unter videocenter.schule.de werden die Daten jede Nacht auf den Originalbestand zurückgesetzt. 

Das Ausdrucken von Daten ist normalerweise nicht vorgesehen, es steht aber die Druckfunktion der Browser zur Verfügung.

Lernziele

Seitenanfang verantwortlich: J. Penon - 07-Sep-2012
Alle Rechte vorbehalten.